Sortierungs-Spalten im Windows-Explorer aktivieren

  • Windows 7

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

Der Windows-Explorer verfügt über die Funktion, den Inhalt des Pfades, in dem man sich momentan befindet, nach verschiedenen Spalten zu sortieren. Diese Spalten kann man normalerweise frei aus einer Liste auswählen. Die Sortierung ist entweder auf- oder absteigend nach der jeweiligen Spalte.

In Windows Vista war diese Leiste immer vorhanden.

In Windows 7 dagegen hat Microsoft diese Funktion größtenteils entfernt - nur noch in der Anzeige nach "Details" ist sie erhalten geblieben. Die Funktion ist dabei dieselbe.

Nun gibt es aber eine modifizierte Datei, die man einfach nutzen muss, um diese Sortierungs-Spalten wieder in jeder Anzeige zu erhalten.
Um diese zu nutzen, muss man nicht viel machen:
  1. Die hier angehängte Enable-Sort-Header-in-Windows-7-Explorer.zip herunterladen und entpacken
  2. In den entpackten Ordner gehen und die Install.bat ausführen
  3. Windows-Explorer neu starten (den Prozess) oder nochmals neu anmelden
Der Ordner muss immer an der Stelle vorhanden bleiben. Hat man vor, ihn zu verschieben, bitte zuerst die Uninstall.bat ausführen. Ansonsten kann es zu unnötigen und nervigen Fehlermeldungen kommen.

Nach der Installation bzw. Registrierung der Datei und einem Neustart des Windows-Explorers sieht man nun in jeder Ansicht die Sortierungs-Spalten und kann sie wie gewohnt nutzen.

Hinweis:
Die bearbeiteten Dateien kommen nicht von mir. Folgendes steht in der Readme:

Readme.txt schrieb:

Developed by - ijprest

Modified by - Vishal Gupta @ AskVG.com (Removed check for file version. Now works in Windows 7 SP1 as well)
Dateien
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

299 mal gelesen

Kommentare 0

Es wurden keine Einträge gefunden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen