Facebook räumt auf und bekommt neues Design für die Neuigkeiten

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

Aktuell testet Facebook ein neues Design, welches insbesondere die Neuigkeiten anders darstellen soll. Wichtig war den Entwicklern vor allem, eine bessere Übersicht zu erhalten. Dies war schon seit langem ein großer Kritikpunkt der Benutzer.

Das Motto, welches groß auf der Informationsseite steht, ist "Schluss mit dem Durcheinander - Einführung klarer, schöner Meldungen". Dies soll dann folgendermaßen aussehen:
Hier sieht man vor allem, dass das Menü links verkleinert wird, wobei die Neuigkeiten anderer Benutzer selbst wesentlich hervorgehoben werden. Dies ist auch in folgendem Screenshot gut sichtbar:
Auch insgesamt sollen neue Bilder schon in der Neuigkeiten-Ansicht wesentlich größer darstellen und damit mehr Aufmerksamkeit erhalten. Zudem kann man rechts nun schnell zwischen verschiedenen Arten von Neuigkeiten wählen und sich diese anzeigen lassen, z.B. nur die neuesten Bilder seiner Freunde.

Ähnlich sieht es auch für Videos so aus, welche nun wesentlich größer dargestellt werden sollen:
Insgesamt sieht es aktuell so aus, wie wenn der Bildschirm in Zukunft mehr in Benutzung ist - die heutzutage Standard-Auflösung von 1920x1080px wird noch kaum genutzt.

Zumindest wird hier ein Vergleich gezogen, dass es so wäre, wie wenn man "von einem 20 Zentimeter großen Röhrenmonitor zu einem modernen Flachbildschirm" wechselt. Das wird im offiziellen Video dazu, welches noch ein paar nette Vergleiche sichtbar macht, wie sich die Oberfläche ist, erwähnt:
youtube.com/watch?v=YaQQHYQHnMk

Weitere Änderungen sind noch hier zu finden:
youtube.com/watch?v=_PW54Sm99ck

So werden z.B. die Benutzer, welche im Chat online sind, nun auch links in der Navigationsleiste angezeigt.

Weiterhin wird das Design auf allen Geräten vereinheitlicht. Das heißt in diesem Fall, dass das Webseiten-Design an das Design mobiler Geräte wie Smartphones und Tablets angepasst.
Wer möchte, kann sich auf die Warteliste setzen lassen, um das neue Design schon vorzeitig zu testen. Das geht unter folgendem Link am Ende der Webseite:
facebook.com/about/newsfeed
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

198 mal gelesen

Kommentare 1

  • CIA JOE -

    Mal sehen, ob die Benutzer auch so einen Rabbatz machen wie beim Designwechsel von YouTube. :D

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen