Der gesamte KittBlog ist ab sofort per SSL geschützt

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

Nicht nur normale Benutzerdaten, auch brisantere Inhalte wie Kundendaten o.ä. werden zwischen Benutzer und dem Server des KittBlog übertragen. Ab sofort geschieht dies verschlüsselt.

Das Zertifikat wurde von COMODO CA Limited ausgestellt und domainvalidiert ausgeliefert. Leider ist eine genauere Validierung - die durchaus angedacht war - nur mit einem Handelsregistereintrag möglich, was jedoch mit zusätzlichen Kosten und Aufwand verbunden wäre. Wichtiger war es in diesem Hinblick, erst einmal eine sichere Verbindung zwischen Kunden herzustellen.

Doch nicht nur, dass der KittBlog ab sofort über https:// aufrufbar ist (und nur darüber, http:// wird einfach weitergeleitet), gleichzeitig wurde das System auch noch verbessert. Statt auf den Webserver lighttpd zusammen mit dem PHP-Beschleuniger APC zu setzen, wird ab sofort der nginx-Webserver mit memcached eingesetzt.

Dadurch ergibt sich nicht nur eine ebenfalls schnell bleibende Webseite, sondern außerdem eine leichtere Konfiguration für mich.


Falls Fehler auffallen, bitte ich darum, diese im Feedback-Thema zu melden:
kittblog.com/board/board1-das-…9-ssl/first-new-post.html
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

167 mal gelesen

Kommentare 5

  • Black Rider -

    Es gibt für private Seiten auch kostenlose verifizierte. ;)

  • lovelins12 -

    es gibt nie kostenlose SSL zertifikate, entweder man erstellst sich selbst eins was nicht verifiziert ist oder man kauft sich eins. Freie gibts auch aber die sind eig nur zum testen ;)

  • Black Rider -

    Korrekt. Für kommerzielle Seiten, wie meine eine ist, gibt es keine kostenlosen Zertifikate. ;)

  • From Switzerland -

    Das Zertifikat war sicher nicht kostenlos.

  • kleinefarm -

    Ich bin gespannt, denn mit der Geschwindigkeit lief es in letzter Zeit ja nicht so dolle..