Microsoft liest bei Skype mit

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

Seit 2011 gehört Skype zu Microsoft. Und vor noch nicht allzu langer Zeit hat der Redmonder Konzern seinen hauseigenen Messenger „MSN“ eingestellt und durch den beliebten Video Chat ersetzt. Im Zuge dieser Übernahme hat der Software-Riese auch eine Bedingung erlassen, in der sich das Unternehmen vorbehält, automatisiert die Nachrichten zu durchsuchen und Links zu überprüfen. Als Gründe für diese Überprüfung werden Schutz vor Spam- sowie Phishing- und Betrugslinks genannt.

Ganz korrekt scheint diese Darstellung aber nicht zu sein. Heise Security will in einem Test herausgefunden haben, dass nur https-Links „geprüft“ werden. Und diese Prüfung sei auch nicht dem Zweck der Phishing-Kontrolle gewidmet. Laut des Tests verschicke Skype Anfragen an die Sites, welche Verwaltungsinformationen über den Server abfragen würden. „Normale“ http-Links würden hingegen gar nicht besucht. So wie es aussieht, werden sämtliche Informationen des Links genutzt, zum Beispiel auch Anmeldeinformationen. Sogar URLs, welche eigentlich für die Dateifreigabe genutzt würden, würden gescannt werden.

Die verwendete IP-Adresse 65.52.100.214, welche der Bot verwendet und auch immer dieselbe ist, kann jeder selbst prüfen. Bei Providern ist dort „Microsoft Hosting“ angeben. Da fragt man sich natürlich, was Microsoft mit den gesammelten Daten macht. Auf Anfrage von heise online verwies der Konzern nur auf die Datenschutzrichtlinien. Bereits im Januar hatten Bürgerrechtler eine Anfrage an den Konzern gestellt, wie es denn inzwischen um die „Sicherheit“ bestellt sei. „Reporter ohne Grenzen“ und andere Gruppen befürchten, dass Skype bzw. Microsoft sich den US-Gesetzen beugen würde und die Privatsphäre somit dahin wäre.

Zum Schluss bleibt nur noch die Frage: Werden Videokonferenzen auch mitgeschnitten? Ich halte das für sehr unwahrscheinlich, da dabei vermutlich sehr viele Daten anfallen würden.

Quelle: heise online
Über den Autor
Keine Angabe

168 mal gelesen

Kommentare 6

  • Black Rider -

    Kannst ja mal in die AGB von Skype schauen, da steht sicherlich etwas. ;)

  • kleinefarm -

    naja aber wie immer, ich darf die PNs meiner User auch nicht lesen.

  • CIA JOE -

    Zum Postgeheimnis gehört, wie der Name schon impliziert, nur die Post. :xD:

  • Black Rider -

    Ein Grund mehr, Skype nicht zu nutzen. :P

  • kleinefarm -

    WAS..... Ich glaube es hackt...

    zählt eine Skype Nachricht nicht auch zum "Postgeheimnis"?

  • PikaPilz -

    Und als nächstes kommt dann Windows Spy - Das Windows mit dem Sie alle persönlichen Daten unverschlüsselt an Microsoft senden. Ich finde so eine Überwachung einfach nur unnötig...