Herzlichen Glückwunsch! Wer das hier lesen kann, ist bereits auf dem neuen Server des KittBlog eingetroffen und kann alle Dienste wie gewohnt nutzen. Damit ist die technische Umstrukturierung erfolgreich abgeschlossen.
Leider war für die Umstrukturierung auch eine Änderung der DNS-Einträge notwendig, wodurch es bei jedem Benutzer verschieden lange dauern kann, bis diese neuen Einstellungen bei ihm greifen.
Was ist passiert?
Im Grunde ging es bei dieser Umstrukturierung um einen Serverumzug. Hierbei wurde nun von einem Root Server EX 4 von Hetzner auf ein vServer Saturn der netcup GmbH umgesattelt. Das System wurde hier komplett neu und in Ruhe von mir aufgesetzt, konfiguriert und getestet, so dass es keine Probleme geben sollte. Ideal wäre es, wenn man als Benutzer gar keinen Unterschied bemerkt - zumindest keinen negativen.
Warum gab es diese Umstrukturierung?
Bereits seit knapp einem Jahr (seit Oktober 2012) machte der dedizierte Server immer wieder Probleme, besonders die Festplatten waren immer wieder Grund dafür, dass ich das Webangebot kurz offline nehmen musste.
Da mich dies auch privat gestresst hat, habe ich den Entschluss gefasst, mich nicht mehr mit derlei Hardware-Problemen auseinandersetzen zu wollen.
Gleichzeitig wollte ich natürlich nicht die Freiheiten, die ein eigener Server bietet, missen, weshalb nur ein vServer blieb. Hier hat man den Vorteil, sich um die Software selbst zu kümmern, die Hardware jedoch fertig und (hoffentlich) fehlerfrei vom Hoster zu erhalten.
Außerdem wurde letztendlich die Leistung des dedizierten Servers in dem Maße nicht benötigt, weshalb ich auf ein kleineres Angebot umgestiegen bin. Dies macht sich auch bei den monatlichen Server-Kosten bemerkbar.
Was gibt es Neues?
Erst einmal nichts, was einem normalen Benutzer auffallen muss. Der zu Grunde liegende Webserver wurde neu konfiguriert, auch die MySQL-Konfiguration wurde verbessert. Dadurch sollte es zu keiner negativen Beeinträchtigung kommen.
Einige neue Inhalte befinden sich auch bereits in der internen Testphase und werden zu gegebenem Zeitpunkt für die Öffentlichkeit verfügbar gemacht. Dies ist nicht aus technischem, sondern aus Verwaltungsgründen aktuell noch nicht möglich.
Die Daten des neuen Servers befinden sich wie immer in der FAQ:
kittblog.com/board/lexicon/kit…r-von-kittblog/index.html
P.S.: Wer Gutscheine für netcup möchte, einfach melden.
Leider war für die Umstrukturierung auch eine Änderung der DNS-Einträge notwendig, wodurch es bei jedem Benutzer verschieden lange dauern kann, bis diese neuen Einstellungen bei ihm greifen.
Was ist passiert?
Im Grunde ging es bei dieser Umstrukturierung um einen Serverumzug. Hierbei wurde nun von einem Root Server EX 4 von Hetzner auf ein vServer Saturn der netcup GmbH umgesattelt. Das System wurde hier komplett neu und in Ruhe von mir aufgesetzt, konfiguriert und getestet, so dass es keine Probleme geben sollte. Ideal wäre es, wenn man als Benutzer gar keinen Unterschied bemerkt - zumindest keinen negativen.
Warum gab es diese Umstrukturierung?
Bereits seit knapp einem Jahr (seit Oktober 2012) machte der dedizierte Server immer wieder Probleme, besonders die Festplatten waren immer wieder Grund dafür, dass ich das Webangebot kurz offline nehmen musste.
Da mich dies auch privat gestresst hat, habe ich den Entschluss gefasst, mich nicht mehr mit derlei Hardware-Problemen auseinandersetzen zu wollen.
Gleichzeitig wollte ich natürlich nicht die Freiheiten, die ein eigener Server bietet, missen, weshalb nur ein vServer blieb. Hier hat man den Vorteil, sich um die Software selbst zu kümmern, die Hardware jedoch fertig und (hoffentlich) fehlerfrei vom Hoster zu erhalten.
Außerdem wurde letztendlich die Leistung des dedizierten Servers in dem Maße nicht benötigt, weshalb ich auf ein kleineres Angebot umgestiegen bin. Dies macht sich auch bei den monatlichen Server-Kosten bemerkbar.
Was gibt es Neues?
Erst einmal nichts, was einem normalen Benutzer auffallen muss. Der zu Grunde liegende Webserver wurde neu konfiguriert, auch die MySQL-Konfiguration wurde verbessert. Dadurch sollte es zu keiner negativen Beeinträchtigung kommen.
Einige neue Inhalte befinden sich auch bereits in der internen Testphase und werden zu gegebenem Zeitpunkt für die Öffentlichkeit verfügbar gemacht. Dies ist nicht aus technischem, sondern aus Verwaltungsgründen aktuell noch nicht möglich.
Die Daten des neuen Servers befinden sich wie immer in der FAQ:
kittblog.com/board/lexicon/kit…r-von-kittblog/index.html
P.S.: Wer Gutscheine für netcup möchte, einfach melden.
174 mal gelesen
Qvip -
Preis / Leistung scheint bei Netcup echt super zu sein.
Also ich könnte schwören das es jetzt Flussiger(schneller) läuft