Age of Empires II im Fenstermodus spielen

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

In der heutigen Zeit von Widescreen-Monitoren jenseits der 20 Zoll ist es selbstverständlich, dass neue Spiele immer in der höchsten Auflösung zu spielen sind.
Das war jedoch nicht immer so, z.B. bei Age of Empires II.

Auch heute ist das Spiel bei einigen sehr beliebt, doch was macht man bei einem 24 Zoll Monitor, wenn man das Spiel nur in 1280x1024px spielen kann? Man kann beinahe schon die Polygone zählen, aus denen die Einheiten zusammengesetzt sind. Eine höhere Auflösung gibt es nicht.

Doch habe ich einen Patch gefunden (Ersteller leider nicht ersichtlich), mit dem man das Spiel einfach im Fenstermodus spielen kann. Dadurch kann man die maximale Auflösung des Spiels nutzen und muss dennoch keine Unschärfe in Kauf nehmen.

Auch ein Kompatibilitätsfehler unter Windows 7 wird damit deaktiviert, der zu einer falschen Farben-Darstellung führt, sofern die explorer.exe gestartet ist. Diese musste vorher immer erst deaktiviert werden.

Um den Fenstermodus zu bekommen, muss man wie folgt vorgehen:
  1. Die hier angehängte aoe_tc_vegmod.zip herunterladen und öffnen
  2. Alle Dateien außer die language.zip in den Installationsordner von Age of Empires II entpacken (normal unter C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Age of Empires II). Dabei ist es egal, ob ein Add-on des Spiels installiert ist.
  3. Den Ordner "en" aus der language.zip ebenfalls in dieses Verzeichnis kopieren.
  4. Die kopierte aoc.exe starten und sich über einen Fenstermodus freuen.
Ich gebe normal keine Hilfen zu Spielen, allerdings gibt es über Google so viele Unwahrheiten über einen Fenstermodus in Age of Empires II, dass ich das hier richtig stellen wollte.
Dateien
  • aoe_tc_vegmod.zip

    (1,91 MB, 4.514 mal heruntergeladen, zuletzt: )
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

12.665 mal gelesen

Kommentare 15

  • maggie -

    Falls bei euch das Spiel im Fenstermodus zwar startet aber dann beim Laden einer Karte eine Fehlermeldung kommt, so müsst ihr das Spiel und die Erweiterung erst updaten und danach ggf. nochmals den Fenstermod einfügen.

    Hier ein Link zu den Updates (ich habe nur die beiden offiziellen genommen - ob der Fenstermod auch mit den Fanupdates läuft weiß ich nicht.

    computerbase.de/forum/showthread.php?t=786488

    Falls sich die Updates bei euch nicht installieren lassen die Dateiendung von .exe auf .zip ändern und mit WinRAR starten - den Inhalt dann einfach in den Age of Empires Installationsordner entpacken und alle Dateien ersetzen lassen!

  • DerFrager -

    Ich denke mal, die leere Error-Box kommt daher, dass The Conquerors nicht installiert ist. Sowie ich das sehe, ist der Fenstermodus für AoE II + Erweiterung gedacht, wenn man nur AoE alleine installiert hat, bekommt man eine Fehlermeldung.

  • Black Rider -

    Möglich ist das mit einem weiteren Patch, welcher hier auch kurz angesprochen wird:
    kittblog.com/board/board52-com…016-age-of-empires-ii-hd/

  • Garojan -

    Kann man die Fenstergröße variieren? Bisschen zu klein auf 1920x1080

  • Black Rider -

    Ohne entsprechende Fehlermeldungen ist natürlich auch ein Debugging schwer. Daher wüsste ich auch nicht, wie man dagegen etwas tun kann. Ich selbst habe dasselbe System, aber keinerlei Probleme.

  • Kruziolo -

    Habe das selbe Problem...
    Also das mit der leeren Error-Box!
    In der Ereignisanzeige ist unter keinem Punkt etwas auffälliges zu finden...

    OS: Windows 7 Home Prem. 64-bit

  • Black Rider -

    Und du hast alles genau so gemacht, wie es beschrieben war?
    Steht irgendetwas im Ereignisprotokoll?

  • Mc -

    bei mir kommt da ne leere error box -_-

    kann mir wer helfen?

  • Whizzy -

    Wow, super Sache
    So kann man das inzwischen 12 Jahre alte Spiel wieder genießen.
    Danke!

  • Black Rider -

    Ah gut :D
    Yeah, die Briten sind wirklich die Besten, gerade wegen den Langbogenschützen. Du hast Geschmack ;)

  • Trap -

    Als ich 'ne Burg für Langbogenschützen (Nehme meistens die Briten. :>) gebaut und dort einen verdächtigen Button bemerkt habe. Dann ist es mir auch wieder eingefallen. :D

  • Black Rider -

    Ein bisschen Übung ist sicherlich nicht schlecht, aber das mit den Triboken is mal cool :D
    Wann hast es denn dann herausgefunden? :)

  • Trap -

    Na klar, ich hab' das Spiel bisher zwar nur via LAN gezockt, aber sobald ich mich wieder ein wenig eingespielt hab, können wir das gerne machen. :)
    Ich hab gestern Abend ewig gebraucht um zu raffen, dass ich in meiner Belagerungswerkstatt keine Triboke ausbilden kann. :wacko:

  • Black Rider -

    Tja ja, ich weiß auch nicht, vielleicht wusste ich es :D

    Nein ehrlich, bin auch erst vor einem halben Jahr wieder darauf gekommen und spiele es nun hin und wieder über Hamachi mit meiner Freundin :D
    Und mit 2560x1600px ist das wirklich nicht schön, das ist ziemlich unscharf, also machte ich mich auf die Suche... Vielleicht können wir ja auch mal zusammen spielen? ;)

  • Trap -

    Nein! Das gibt's doch nicht. :D Ich hab' die Erweiterung The Conquerors just heute wieder hervorgekramt und gezockt, nachdem meine Festplatte das Spiel über vier Jahre lang nicht mehr gesehen hat. Krasser Zufall oder verfügst du etwa doch über telepathische Kräfte? :0
    Btw: Danke für den Patch, so kann ich mir den Umweg über den Taskmanager zukünftig sparen, um das Spiel ohne Augenkrebs genießen zu können. :)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen