Statistiken #4: Google Chrome meistens die Nummer 1

Warning: This page is a part of an archive now and will be removed in the future.

Noch vor 5 Jahren war der Internet Explorer eindeutig der Platzhirsch unter den Web-Browsern, mit 70% damals unangefochten an erster Stelle bei der Verbreitung. Seither hat sich jedoch einiges getan.

Und mit einiges ist auch wirklich genau das gemeint. Mittlerweile ist er nur noch in 23 von 193 Ländern am weitesten verbreitet. Besonders im Vergleich zum letzten Jahr gab es einen Verlust von fast 200%, als er noch in 63 Ländern die Nummer 1 war und damit gleichauf mit dem Mozilla Firefox lag. Einzig Google Chrome hatte damals mit 67 Top-Platzierungen die Nase etwas vorn.

Diese Nase ist seither rasant angestiegen, so dass Google Chrome aktuell in sage und schreibe 127 Ländern die Nummer 1 ist, Tendenz steigend.


Doch nicht nur das. Global gesehen ist auf jedem Kontinent weiter verbreitet als jeder andere Browser. Weltweit liegt er mit 43% bereits weit vor dem zweitplatzierten - dem Internet Explorer - mit 25%. An dritter Stelle kommt dann Mozilla Firefox mit immerhin noch 20%.


Für Google mag diese Entwicklung sehr schön sein, für Webentwickler wird sie allerdings zu einem gravierenden Problem:
Wie auch zur Ära des Internet Explorers werden so die Probleme von Google Chrome und seiner Rendering-Engine Blink zu dem Problem schlechthin werden. Hat die Engine demnach einen Fehler, wird das praktisch die Mehrheit der Benutzer treffen und muss zwingend entfernt werden, um einen professionellen Internet-Auftritt zu ermöglichen.


Quelle: Statista | Statista
About the Author
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

353 times read

Comments 0

There are not any items at the moment.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.