Statistiken #6: Windows XP bleibt nach wie vor populär

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

Am 8. April 2014 wurde der Support des nun bereits fast 13 Jahre alten Betriebssystems Windows XP seitens Microsoft bekanntermaßen eingestellt. Nur noch Kunden, die dafür extra zahlen, oder entsprechende Geräte wie Geldautomaten erhalten weiterhin Sicherheitsupdates. Doch damit ist XP nicht gleich dem Erdboden gleichgemacht.

Eine aktuelle Statistik zeigt, wie weit Windows XP nach wie vor verbreitet ist. Genauer gesagt sind noch ein Viertel der Rechner mit Windows mit einem installierten Windows XP zu finden. Doppelt so viel, nämlich 50%, kann Windows 7 aufweisen, Tendenz weiter steigend. Windows 8 dagegen tut sich nach wie vor schwer. Zwar kann Microsoft auch hier ein Plus verbuchen, allerdings ist die Verbreitung nach wie vor mit rund 12,5% gering.
Windows Vista dagegen ist kaum mehr der Rede wert. Mit nur noch knapp 3% schenkt kaum jemand diesem System noch Beachtung, und es wird in Zukunft sehr wahrscheinlich auch weniger.


Quelle: Statista
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

186 mal gelesen

Kommentare 0

Es wurden keine Einträge gefunden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen