Schneller zu den Netzwerkverbindungen

  • Windows 7

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

Der Weg zu den Netzwerkverbindungen ist unter Windows 7 ziemlich steinig.
Insgesamt sind 3 Klicks dafür nötig, eine Verknüpfung gibt es standardmäßig nicht.

Doch es gibt einen weiteren Weg. Im System32-Ordner befindet sich eine Datei namens ncpa.cpl. Durch eine Verknüpfung auf den Desktop dieser Datei hat man immer mit einem schnellen Doppelklick ohne das Durchsuchen von ganzen Fenstern die Netzwerkverbindungen geöffnet.
Alternativ kann man einfach im Startmenü nach der Datei suchen und sie so starten. Bei einem eingeschalteten Suchindex geht das ziemlich schnell.

Dies ist vor allem für Benutzer praktisch, die häufiger mal ihre Netzwerkeinstellungen ändern müssen. So haben sie immer schnellen Zugriff auf die Netzwerkverbindungen.
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

62 mal gelesen

Kommentare 0

Es wurden keine Einträge gefunden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen