Nutze keinen Proxy (Zwischenspeicher) für externe Bilder

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

Bereits aktuell gibt es ein Plugin von Joshua Rüsweg, um Bilder, die extern eingebunden sind, lokal auf dem eigenen Server/Webspace zwischenzuspeichern. Dies wird eine Standardfunktion von WoltLab Suite Core. Ich kann von der Nutzung einer solchen Funktion nur abraten.

Hinweis:
Dies ist keine Rechtsberatung und der nachfolgende Text ist nur auf Basis von Recherche entstanden und keinesfalls rechtsverbindlich, sondern spiegelt nur meine eigene Ansicht zu diesem Thema wider.

Funktionsweise des Zwischenspeichers:
Sobald ein Benutzer auf der eigenen Plattform ein Bild aus einer externen Quelle einbindet und den Inhalt speichert, wird ein Skript aktiv, welches das Bild auf den eigenen Server/Webspace herunterlädt und dort zwischenspeichert. Standardmäßig beträgt die Speicherzeit 14 Tage, bis die Datei erneut abgerufen wird.
Die ursprüngliche URL wird hierbei komplett durch eine interne URL ersetzt.

Das Problem:
Das Problem an dieser Funktionsweise ist, dass es für den Benutzer, der das Bild aus einer externen Quelle einbindet, überhaupt nicht ersichtlich ist, dass hier ein automatisierter Download auf den Server erfolgt. Auch ist für ihn ein Unterbinden nicht möglich, da dies eine administrative Einstellung ist.
Bearbeitetet er den Beitrag, steht zudem die originale URL dort, er kann demnach auch nachträglich nichts anpassen.
Als Betreiber bedeutet dies, dass die Software automatisch Bilder herunterlädt, für die möglicherweise keine Verbreitungsrechte vorhanden sind. Nicht selten passiert es, dass Benutzer auf Bilder verlinken bzw. diese einbinden, aber gar kein Recht dazu besitzen. Hier muss man als Betreiber bei Kenntnis aktiv werden und das Bild dann von der eigenen Plattform entfernen.
Da in dem Fall jedoch nicht der Benutzer selbst aktiv wird, ist der Betreiber nicht mehr nur im Sinne der Störerhaftung haftbar, sondern voll haftbar, da seine Software den Download automatisiert vornimmt. Demnach ist ein einfaches Entfernen bei Kenntnis nicht mehr zwingend der Weg, den es rechtsgültig zu gehen ist, denn als Betreiber ist man für sämtliche Inhalte auf der eigenen Webseite höchstselbst verantwortlich.

Unterschied zu Dateianhängen:
Natürlich kann ein Benutzer die Inhalte theoretisch auch als Dateianhang veröffentlichen. Dann sind sie ebenfalls auf dem eigenen Server gespeichert. Hier ist der Unterschied, dass der Inhalt jedoch bewusst von diesem Nutzer kopiert und auf einem anderen Server hochgeladen wurde. Bei der Zwischenspeicherung wird die Software jedoch selbst aktiv und speichert die Inhalte automatisiert zwischen. Für jede Funktion der eingesetzten Software ist dabei der Seitenbetreiber voll verantwortlich und haftbar, nicht der Benutzer, der sie nutzt.


Solange das Urheberrecht so existiert, wie es existiert, gehe ich davon aus, dass das Zwischenspeichern in einem nichtflüchtigen Speichermedium, wie es hier der Fall ist, nicht ohne explizite Erlaubnis des Urhebers erlaubt ist und kann von der Nutzung solch einer Funktion nur abraten.

Das gute daran ist, dass kein Seitenbetreiber bei einem WoltLab Suite Core aktiv werden muss, da diese Funktion standardmäßig deaktiviert ist.
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

593 mal gelesen

Kommentare 1

  • Dukemaster -

    Sehr gut ausgeführt, die Funktion scheint zwar vielfach gewünscht zu sein, sonst würde sich Woltlab dieser nicht annehmen, trotzdem wird durch die Nutzung rechtsfreier Raum begünstigt.
    Deshalb wird dies in meinen Communities stets eine ungenutzte Option bleiben. In meinen Augen ein El Dorado für abmahngewillte und darauf spezialisierte Rechtsanwaltskanzleien.
    Bin dennoch beeindruckt von der Funktionsvielfalt an sich, vielleicht kann man sie für etwas anderes nutzen...