WoltLab Community Gallery

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

Wie unter KittBlog mehrfach berichtet wurde, wird im Moment bei WoltLab stark an einer neuen Version der WoltLab Community Gallery gearbeitet. Diese befindet sich seit der Beta 2 nun auch hier produktiv in Betrieb, da Fehler in der Software kaum vorhanden sind. Ich persönlich habe noch keinen entdecken können und die Entwicklungen schreiten dennoch schnell voran.

Doch was bringt die Galerie eigentlich Neues? Es ist immerhin eine Galerie, was erwartet man da?
Ich habe nicht alle neuen Funktionen getestet, sondern nur das, was für mich relevant für den Kauf war. So nutze ich z.B. die Google Maps in Bildern überhaupt nicht, also die Standortmarkierung, wo das Bild geschossen wurde. Stattdessen finde ich es viel besser, dass die Übersicht verbessert wurde.
Es ist nun einfacher möglich, die Bilder einzeln oder in ihren Alben aufzurufen, zudem wird schön angezeigt, was es in der Galerie alles gibt. Auf der Übersichtsseite der Bilder, die es schon gab, wurde eine Spalte hinzugefügt, in der man zwischen verschiedenen Sortierungen der Bilder wählen kann. Diese sind: Hochgeladen | Bestbewertet | Meistbetrachtet | Meistkommentiert. Sie können jeweils auf- oder absteigend sortiert werden, sehr praktisch!

Der Ersteller eines Albums kann zudem seine Bilder beliebig anordnen und diese Sortierung dann speichern, so kann man z.B. wichtige Bilder ganz nach oben setzen.

Zwei neue Plugins, die unabhängig davon entwickelt wurden und auch im WoltLab Community Blog vorhanden sind, sind zum einen das Social Bookmarks- sowie das Bewertungs-Plugin. Letzteres kennt man schon aus dem Forum, es ist analog zur Themenbewertung, nur eben nun für Bilder zu nutzen. Das Social Bookmarks-Plugin ist eine größere Neuerung, womit auch das WBB endlich langsam Einzug ins Web 2.0 erhält. So kann man Bilder einfach schnell über Facebook, Twitter und Co. verlinken.


Des weiteren wurde das Anlegen der Beschreibung eines Bildes etwas verbessert, so werden nun auch Links erkannt und anklickbar gemacht - wichtig für KittBlog, da oftmals in Themen im Forum oder in die entsprechenden Einträge in die Filebase umgeleitet wird.

Die letzte Neuerung, die zwar klein ist, die ich mir aber dennoch angeschaut habe und auch erwähnen möchte, ist die neue Quick-Navigation rechts neben jedem Bild. Hier kann man einfach das vorige oder das nächste Bild auswählen und durch zusätzliche Symbole und Links wurde genauer gekennzeichnet, wo genau es weitergeht. Sehr übersichtlich also für jemanden, der sich in der Galerie nicht so gut auskennt.

v1.0 der Galerie war kostenlos, v1.1 ist es nun nicht mehr, sondern kostet, wie auch alle anderen kostenpflichtigen Plugins von WoltLab, 29,95 €. Dies ist aber ein durchaus fairer Preis für diese Funktionen und man darf noch auf mehr hoffen. Zudem zahlt man den Updatezugang gleich bei der Forenlizenz mit und dann nicht einmal extra. Weiterentwicklungen bekommt man sozusagen umsonst dazu!

Natürlich kann jeder gerne auch hier auf KittBlog die Galerie testen und z.B. durch Kommentare sein Feedback miteinbringen.
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

1.032 mal gelesen

Kommentare 3

  • Black Rider -

    Wird nachgeliefert ;)

  • Tr3kk3r -

    und klickbar sind se auch nicht, da kommt ne illegal link exception

  • Tr3kk3r -

    die Attachements sind iwie kapuut, wenn die direkt im beitrab als thumbnail zu sehen wären, wär besser ;)