Benchmark-Test

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

Um ein Benchmark zu machen, der das System wirklich auslastet, habe ich mich für CineBench entschieden. Dabei kann nicht nur der Prozessor, sondern auch die Grafikkarte getestet werden. Zuerst habe ich den CPU-Test gemacht, wobei diese sich bis zum Ende auf insgesamt 95°C erhitzt hat.
Nun mag man meinen, das sei der Tod einer CPU, allerdings muss man hier bedenken, dass auch der Grafikchip an dieser Stelle sitzt und diese Hitze sehr gut aushalten kann. Es ist demnach nicht sicher, ob der Großteil der Wärme nicht vom Grafikchip stammt.

Der Lüfter wird während dieses Tests zudem laut, was immer noch verhältnismäßig leise im Vergleich mit anderen Laptops ist, die geradezu aufbrüllen. Ich meine, man kann selbst dann noch arbeiten, aber wann hat man schon bei normalen Office-Arbeiten überhaupt eine derart hohe Auslastung? ;)
Normalerweise dreht der Lüfter mit 2000 Umdrehungen pro Minute, am Ende des Tests waren es bis zu 6400.

Die Ergebnisse aus den Benchmarks waren folgende:
Rangliste: 2.13 - CPU
Rangliste: 10.98 BpS - OpenGL

Zudem habe ich mit dem Tool XBench noch den Arbeitsspeicher und die SSD geprüft.
Dabei kamen folgende (gute) Werte heraus:
Schreiben auf den Arbeitsspeicher: bis zu 16,1 GB/s
Schreiben auf der SSD: bis zu 266 MB/s
Lesen auf der SSD: bis zu 196 MB/s

Verbaut ist bei mir übrigens die Samsung-SSD. Es werden auch SSDs von Toshiba verbaut, die laut einigen Meldungen definitiv langsamer sind - Glück gehabt ;)
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

955 mal gelesen

Kommentare 1

  • FirePanther.PRO -

    Hab mein Apple MacBook Air 2010 am Dienstag verkauft und gestern die Rechnung für das Macbook Air 2011 mit i7 Prozessor usw. bezahlt...
    Hauptsächlicher Grund für den Wechsel bei mir war 1. 64 GB auf 256 GB Festplatte und 2. 11" auf 13"
    Danke für deine Rezension :)
    hab es erstma überflogen, werde es später nochmal richtig durchlesen.

    Viel Spaß...