Tragequalität

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

Eingangs erwähnte ich schon, dass das Gerät recht schwer ist. Bei Amazon ist es mit ganzen 798 g angegeben, wirklich kein Leichtgewicht.
Dennoch ist der Tragekomfort anfangs wirklich sehr gut, da sowohl die Ohrpolster als auch das Rahmenpolster sehr weich sind. Vor dem Kauf habe ich mich natürlich auch umgehört, einerseits wurde hier ein zu fester Sitz an den Ohren, teilweise aber auch ein perfektes Tragegefühl beschrieben, es war demnach vollkommen unterschiedlich.
Da ich kein Brillenträger bin, konnte ich diesen Umstand auch nicht testen. Hier gab es ebenfalls unterschiedliche Meinungen.

Nach einem 4 stündigen Test muss ich aber klar sagen, dass das Gerät für mich unbrauchbar ist. Gerne habe ich nachts auch mal Sitzungen, die noch länger als 4 Stunden dauern, aber schon nach 2 Stunden musste ich anfangen, das Headset kurze Zeit abzusetzen oder dessen Trageposition zu ändern. Grund hierfür waren die Ohrmuscheln. Ich bin nicht der größte und habe auch keineswegs große Ohren, dennoch passen diese nicht innerhalb der Polster, so dass diese direkt auf dem Ohr sitzen - irgendwann gibt es dann zwangsweise Schmerzen. Gerade von einem Headset, das auf Gaming (Xbox, Play Station) ausgelegt ist, sollte man mehr erwarten können, weshalb es für mich ziemlich enttäuschen war, wenngleich die Akkulaufzeit mit 10 Stunden als genügend hoch eingestuft werden kann.
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

1.807 mal gelesen

Kommentare 4

  • HainnaLaund -

    Nette Webpage. Danke.

  • Spezialeinheit -

    "Das einzige Manko am Roccat ist, dass sich der Bügel nach langem Tragen auf der Kopfhaut "abzeichnet" - man kann die Abdrücke deutlich erfühlen, aber man gewöhnt sich dran."

    Kann ich bestätigen... :-/

  • Black Rider -

    Naja, ich bekam es ja praktisch zurück, noch mit einem kleinen Plus. ;)
    Aber ja, ärgerlich ist es schon, vor allem wenn man auch nach 6 Stunden einen normalen Treiber nicht zum Laufen bekommt.

    Habe schon ein neues Headset, mit dem ich bisher vollauf zufrieden bin. Auch dazu wird es natürlich eine Rezension geben, man darf demnach gespannt sein.
    Danke dennoch für deine Vorschläge! :)

  • Sebastian S. -

    Schade, so viel Geld in den Sand zu setzen.

    Ich kann dir 2 Headsets empfehlen, die mit wirklichem 5.1 arbeiten (gibts als Klinke und USB - Treiber für USB notwendig)

    SpeedLink Medusa NX
    Roccat KAVE

    Sind beide für unter 100€ zu haben und für mich top Headsets! Das einzige Manko am Roccat ist, dass sich der Bügel nach langem Tragen auf der Kopfhaut "abzeichnet" - man kann die Abdrücke deutlich erfühlen, aber man gewöhnt sich dran.