„Langzeittest“

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

Bereits nach 2 Monaten kann ich leider sagen, dass das Mousepad nicht meinen Ansprüchen an Mousepads gerecht wird. Auch wenn ein Mousepad nur 5 € kostet, sollte es dennoch über mindestens 2 Jahre durchaus nutzbar sein. Das kann ich beim Roccat Siru leider nicht bestätigen.
Ebenso wie das Roccat Sota hat dieses flexible Mousepad offenbar Probleme mit den Witterungsverhältnissen. Im Sommer wird es nun einmal wärmer, das kann man nicht ändern. Bereits nach einem Monat begann das Roccat Siru, sich durch die Wärme meines Handgelenks, welches sich immer auf dem Mousepad befindet, nach außen zu wölben. Zu Beginn konnte man dem noch entgegenwirken, indem man es fest auf die Oberfläche presste, so dass sich die Noppen an der Unterseite wieder festsaugen konnten. Doch bald half auch das nicht mehr und ich hatte dieselbe Misere wie beim Roccat Sota.

Soweit wie dort habe ich es aber beim Roccat Siru nicht kommen lassen, dass sich die Wölbung so stark ausprägt, dass sich die Maus von allein bewegt. Dazu ist das Mousepad einerseits zu dünn, andererseits zeigte sich auch nach anderthalb Monaten bereits die erste Abnutzungserscheinung an der Oberfläche. Zuerst war meine Vermutung, dass das von den Gleitfüßen der Mäuse stammte, was auch teilweise so war. Das jedoch weggeputzt, erhielt ich eine aalglatte Oberfläche: Das Roccat Siru hatte sehr schnell seine spezielle Oberfläche verloren.

Doch nicht nur das, auch die Unterseite hat eine Art Verschleiß. Sitzt es einmal, sollte man es nach Möglichkeit nie wieder entfernen. Sobald auch nur geringe Mengen Staub o. Ä. die Unterseite berühren, ist die Rutschfestigkeit praktisch gleich null und es gleitet genauso gut über den Tisch, wie die Maus über das Mousepad.
Bei mir war es nach 2 Monaten soweit, nachdem ich das Mousepad mehrfach angehoben und wieder hingelegt hatte – selbstverständlich immer auf eine saubere Fläche. Auch das Putzen der Unterseite gestaltet sich als schwierig und war nach dem dritten Mal bei mir nicht mehr möglich.

Da auch andere Rezensenten z. B. bei Amazon über solche Probleme klagen, schließe ich einen Materialfehler in meinem Mousepad aus. Leider war das Mousepad so nach bereits zwei Monaten nicht mehr vernünftig bzw. professionell nutzbar und ich habe es gegen ein anderes Mousepad getauscht (Rezension erfolgt).
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

1.908 mal gelesen

Kommentare 0

Es wurden keine Einträge gefunden.