Letzten Tab in Firefox nicht schließen

Warning: This page is a part of an archive now and will be removed in the future.

In früheren Versionen von Firefox war es nicht möglich, durch das Schließen der Tabs den gesamten Browser zu schließen.
Stattdessen wurde beim Schließen des letzten Tabs ein leerer Tab angezeigt. Dies ist seit Firefox 4 nicht mehr so. Dort wird der Browser automatisch beim Schließen des letzten Tabs komplett geschlossen.

Um wieder die alte Funktionsweise wiederherzustellen, braucht man nur einen Wert in der about:config ändern:
  1. Neuer Tab -> "about:config" (ohne "") eingeben -> Enter drücken.
  2. Die eventuell erscheinende Sicherheitsabfrage mit "Ich werde vorsichtig sein, versprochen!" bestätigen.
  3. Unter "Filter" folgendes eingeben:

    Source Code

    1. browser.tabs.closeWindowWithLastTab
  4. Es erscheint ein Wert, der auf "true" stehen sollte. Durch einen Doppelklick einfach auf "false" ändern.
Ab sofort wird der Browser nicht mehr komplett geschlossen, wenn man den letzten Tab schließt.
About the Author
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

11,997 times read

Comments 4

  • Flo -

    Danke dafür.
    Habe mit der Funktion "about:config" einige nervige Einstellungen wieder ändern können, die ich sonst nicht gefunden habe!

  • macwig -

    Lustig, dass ein relativ alter Eintrag nun wieder aktuell wurde. Bei mir war es das Verhalten des neuen MS Browsers Edge (Project Spartan), das mein Interesse am Offenhalten von FF wieder weckte.
    Danke.

  • Will -

    Über Google verzweifelt gesucht, wie ich das Firefox-Verhalten ändern kann - und diesen Eintrag gefunden. Vielen Dank!
    Jetzt schließt sich das Ding wieder, wie ich es will!

  • SkrilaxRev -

    Oh....! ENDLICH - danke! ;P

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.