YouTube-Videos automatisch in höchster Auflösung und in voller Größe abspielen

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

Mit dem Wegfall des Cosmic Panda Designs wurde nun auch wieder der Player auf YouTube etwas verkleinert.
Durch ein Skript und drei Add-ons kann man das aber zumindest für Mozilla Firefox ändern. Damit ist es möglich, Videos in FullHD-Auflösung auch wirklich in diesem Format und solch einem großen Player abzuspielen.

Dabei gilt es, drei Einstellungen für den Browser an der YouTube-Webseite zu ändern:
  • Videos werden automatisch im größeren Player gestartet.
  • Videos werden automatisch in der höchsten zur Verfügung stehenden Auflösungen abgespielt.
  • Die Größe des Players passt sich der Größe des Browserfensters an.
Für jede Einstellung benötigt man (leider) jeweils ein anderes Add-on für Firefox.

Folgende Add-ons müssen installiert werden:
addons.mozilla.org/de/firefox/addon/greasemonkey/ (automatisch im größeren Player)
addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-high-definition/ (automatisch in höchster Auflösung abspielen)
addons.mozilla.org/de/firefox/addon/stylish/ (Größe des Players anpassen)

Nach erfolgreicher Installation und einem Neustart des Browsers kann man dann weitere Einstellungen treffen, denn mit der Installation alleine ist es nicht bei allen Funktionen getan. Lediglich das zweite Add-on benötigt keine weitere Einstellung mehr. Ab sofort werden Videos immer automatisch in der höchsten Auflösung abgespielt.

Als nächstes kommt die Konfiguration von Greasemonkey. Hierbei muss man sich lediglich folgendes Skript herunterladen und mit Greasemonkey öffnen (geschieht automatisch):
userscripts.org/scripts/show/100637
Damit ist die Einstellung fertig, ab sofort werden Videos auf YouTube automatisch im größeren Player gestartet.

Fehlt also nur noch die Einstellung, dass der Player auch die volle Browserbreite ausnutzt. Dafür muss man sich nur folgenden Stylesheet von mir herunterladen und mit dem dritten Add-on Stylish öffnen (geschieht automatisch):
userstyles.org/styles/58317/yo…or-hd-videos?r=1324634399
Damit vergrößert sich der Player immer auf 100% der Browserbreite, maximal jedoch horizontal auf 1920px und vertikal auf 730px. Letzteres kann einfach auf 1080px geändert werden, um wirkliche FullHD.Auflösung zu haben. Da dadurch jedoch bei kleineren Videos viel Platz verschwendet wird, habe ich mich dagegen entschieden, das gleich zu implementieren.

Ich hoffe, ich habe in dieser kurzen Anleitung nichts ausgelassen. Falls etwas unklar ist, einfach nachfragen.
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

2.037 mal gelesen

Kommentare 0

Es wurden keine Einträge gefunden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen