Weniger Einträge auf der Blog-Übersicht anzeigen

  • WCF

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

Ich bin zwar ein absoluter Gegner des Bearbeitens von PHP-Dateien innerhalb von Community Framework, doch manchmal geht es nicht anders.
So z.B. bei der Einstellung, das Limit an Einträgen auf der Blog-Startseite zu ändern. Dieses ist nämlich fix in der entsprechenden PHP-Klassendatei vorgegeben.

Standardmäßig werden die letzten 20 Einträge angezeigt, oftmals zu viel meines Empfindens nach. Daher möchte ich hier die Lösung zeigen, wie man dieses Limit ändern kann.
Dazu muss man über FTP auf sein Forum zugreifen und zu folgendem Pfad navigieren:

Quellcode

  1. /wcf/lib/page
Dort befindet sich, sofern der Community Blog installiert ist, die Datei UserBlogOverviewPage.class.php.
Diese muss man herunterladen und mit einem handelsüblichen Editor öffnen (empfohlen: Notepad++) und folgende Zeile suchen:

PHP-Quellcode: 23

  1. public $itemsPerPage = 20;
Diese befindet sich normal in Zeile 23.
Hier kann man dann die 20 beliebig ändern. Ich habe sie bei mir z.B. auf 7 geändert.

Darüber gibt es auch die Möglichkeit, die Einträge nicht nach Zeit zu ordnen oder auch auf- statt abwärts, aber das ist im Normalfall nicht notwendig und auch gar nicht sinnvoll.

Bitte immer daran denken, ein Backup der Originaldatei zu machen und dass die Änderung durch ein Update oftmals wieder zurückgesetzt wird.
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

132 mal gelesen

Kommentare 4

  • Fighter456 -

    Also für eine ausführliche Anleitung inklusive Funktionstest fehlt mir die Zeit und auch das Blog-Plugin selber. Da die Erweiterungen allerdings eigentlich nach dem selben Muster aufgebaut werden, sollte folgendes funktionieren:

    Erstelle einen Eventlistener und setzte ihn auf readParameters@UserBlogOverviewPage an.
    In der Klassendatei des Listeners steht in der "execute"-Funktion folgender Einzeiler:

    $eventObj->itemsPerPage = 7;

    Die "7" kann natürlich auch jede beliebige andere Ganzzahl sein oder auch durch eine Option (muss über ein entsprechendes Plugin dann selbstverständlich angelegt werden) geliefert werden, wie Heli schon schrieb.

  • Black Rider -

    Wenn ich wüsste, wie das geht... :whistling:
    Du kannst gerne selbst eine kurze Anleitung dazu schreiben, falls du Zeit hast.

  • Fighter456 -

    Ist aber auch über einen einfachen Eventlistener zu lösen, der die Seite während der Laufzeit modifiziert.

    Würde ich in solchen Fällen auch immer empfehlen, da diese Art der Änderung bei einem Update wieder verloren geht und erneut gemacht werden muss.

  • Heli -

    Normalerweise hätte WoltLab eine Konstante eingebaut, die man in der ACP beliebig konfigurieren kann:

    public $itemsPerPage = BLOG_ITEMS_PER_PAGE;
    ;)

    Aber gerade deshalb: Informativer Artikel!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen