Speicherverbrauch von Firefox verringern

Warning: This page is a part of an archive now and will be removed in the future.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Hunger an Arbeitsspeicher des Mozilla Firefox zu verringern.
Eine davon möchte ich hier nun mal aufzeigen.

Als erstes geht es um eine Funktion, die es ermöglicht, beim Minimieren des Browsers Speicher freizugeben. Damit wird der Arbeitsspeicher entlastet, sobald der Browser minimiert wird. Allerdings kann es hierbei gut sein, dass ein erneutes Maximieren mit etwas Wartezeit verbunden ist, da die Webseiten neu geladen werden.

Wie immer kann man das einfach in der about:config einstellen:
  • Neuer Tab -> "about:config" (ohne "") eingeben -> Enter drücken.
  • Die eventuell erscheinende Sicherheitsabfrage mit "Ich werde vorsichtig sein, versprochen!" bestätigen.
  • Rechtsklick auf den freien Bereich -> Neu -> Boolean:
    Eigenschaftsname: config.trim_on_minimize
    Wert: true
Nach einem Neustart des Browsers ist diese Funktion dann aktiv.

Eine weitere Möglichkeit ist das Begrenzen der Speichergröße des Caches im Arbeitsspeicher.
Auch hier nimmt man die Änderung wieder über die about:config vor:
  • Neuer Tab -> "about:config" (ohne "") eingeben -> Enter drücken.
  • Die eventuell erscheinende Sicherheitsabfrage mit "Ich werde vorsichtig sein, versprochen!" bestätigen.
  • Rechtsklick auf den freien Bereich -> Neu -> Boolean:
    Eigenschaftsname: browser.cache.memory.capacity

    Beim Wert kann man je nach Größe des Arbeitsspeichers vorgehen, z.B.:
    2GB RAM = "32768" (32MB)
    4GB RAM = “65536” (64MB)
    8GB RAM = “131072” (128MB)
Auch hier ist anschließend ein Neustart des Browsers nötig, bevor die Funktion aktiviert wird.
About the Author
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

2,288 times read

Comments 0

There are not any items at the moment.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.