Autostart von CDs/DVDs temporär deaktivieren

  • Windows 7

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

Über den offiziellen Twitter-Kanal von Windows wurde kürzlich eine interessante Tastenkombination bekanntgegeben.
Dadurch ist es möglich, den Autostart von CDs und DVDs zu verhindern. Das sollte zwar nichts neues sein, doch die Einstellungen, die normal in der Systemsteuerung möglich sind, beziehen sich auf jede CD/DVD. Mit der Tastenkombination allerdings kann man das temporär für die aktuell eingelegte CD/DVD machen.

Über Twitter wurde folgendes geschrieben:

@Windows schrieb:

Hold Shift in Windows 7 while inserting a CD/DVD to prevent it from auto-playing
Was übersetzt heißt:
Beim Einlegen der CD/DVD einfach die UMSCHALT-Taste gedrückt halten, damit der Autostart verhindert wird.

Zwar wird in dem Tweet nur von Windows 7 gesprochen, allerdings funktioniert es laut Antworten zu diesem Tweet auch in Windows XP. Ich nehme daher an, dass es ebenfalls in Windows Vista funktioniert.
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

231 mal gelesen

Kommentare 0

Es wurden keine Einträge gefunden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen