"TrustedInstaller" wieder zum Eigentümer von Dateien und Ordnern machen

  • Windows 7
  • Windows 8
  • Windows 10

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

Um Systemdateien zu ersetzen, benötigt man spezielle Berechtigungen. Um sich diese zu holen, muss man sich selbst zum Eigentümer der Dateien oder auch Ordner machen.
Nun kann es aber sein, dass man das auch wieder rückgängig machen will.

Normal gehören alle Systemdateien dem Benutzer "TrustedInstaller". Normal kann man den EIgentümer folgendermaßen ändern:
  1. Rechtsklick auf die Datei oder den Ordner -> Eigenschaften.
  2. Tab "Sicherheit" -> Erweitert
  3. Tab "Besitzer" -> Bearbeiten...
Leider ist hier jedoch der Benutzer "TrustedInstaller" gar nicht aufgelistet.
Um ihn zu bekommen, muss man unten auf "Weitere Benutzer und Gruppen..." klicken und dann im Eingabefenster folgendes angeben:

Quellcode

  1. NT SERVICE\TrustedInstaller
Mit einem Klick auf "OK" erscheint dann der Benutzer "TrustedInstaller" in der Liste und kann als Besitzer ausgewählt werden.
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

28.808 mal gelesen

Kommentare 13

  • Nutzer -

    Danke

    Ist echt super das Leute so etwas veröffentlichen...
    ...und nicht toll das es nicht automatisch mit aufgelistet wird :D

  • Martin -

    Danke

  • Black Rider -

    Was kommt denn genau für eine Fehlermeldung?

  • Horst11 -

    Klappt bei mir nicht. Er erkennt den TrustedInstaller nicht. :(

  • Christian -

    Danke

  • Stress -

    Das war meien gesuchte Lösung
    Dank!!!

  • AdelTi -

    Danke für den Tipp. Noch ein Hinweis: bei mir war nach der beschriebenen Aktion TrustedInstaller zwar wieder als Besitzer eingetragen, in der Tabelle zur Vergabe der Rechte fehlte er aber nach wie vor. Abhilfe: Computer herunterfahren und wieder hoch. Danach stand er nicht nur in der Tabelle, sondern der Vollzugriff war automatisch wieder an TrustedInstaller vergeben.

  • Ein User -

    Vielen Dank,

    ich finde es immer wieder klasse, dass es Menschen gibt, die solches Wissen teilen.

  • Black Rider -

    Hast du denn auch ein administratives Benutzerkonto? Das ist hierfür notwendig.

  • Jasmin Clifford -

    bei mir steht nirgendswo 'sicherheit'

  • Nerohannes -

    Immer wieder schön wenn man sowas findet.
    THX.

  • plerzelwupp -

    Auch von mir ein herzliches Dankeschön - genau das hab ich gesucht und hier gefunden! :)

  • Marion -

    Danke!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen