Den Windows 8 Boot Loader deaktivieren

  • Windows 8

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

Der neue Boot Loader von Windows 8 ist praktisch, keine Frage. Allerdings ist es merkwürdig, dass er erst dann aktiv wird, wenn das primäre Windows 8 bereits geladen ist.
Der Boot Loader geht nämlich so vor, dass er zuerst das Windows 8 System lädt, bevor er erscheint und den Bootvorgang in ein anderes System zulässt. Das war bei früheren Boot Loadern von Windows Vista und Windows 7 nicht so, weshalb manch ein Benutzer diesen gerne zurück haben möchte.

Ein Glück geht das mit einem entsprechenden Befehl in der Eingabeaufforderung ganz einfach:
  • Startbildschirm -> „cmd“ (ohne „“) eingeben.
  • Rechtsklick auf das erscheinende Ergebnis -> „Als Administrator starten“ auswählen.
  • Folgenden Befehl eingeben:

    Quellcode

    1. bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy
Es sollte eine Ausgabe erscheinen, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.
Nach einem Neustart sollte nun der normale von Windows Vista und Windows 7 bekannte Boot Loader geladen werden.

Mit folgendem Befehl und demselben Vorgang wird Boot Loader von Windows 8 wieder aktiviert:

Quellcode

  1. bcdedit /set {default} bootmenupolicy standard
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

3.737 mal gelesen

Kommentare 1

  • lovelins12 -

    es geht auch einfacher :D

    unter den Einstellungen im Bootloader wählt man einfach Windows 7 und man kann es über den Windows 7 Bootloader starten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen