iOS 6: Neue Tastatur mit Umlauten aktivieren

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

Unter anderem neu in iOS ist eine neue deutsche Tastatur, welche weder das bekannte QWERTZ- noch das QWERTY-Layout besitzt. Dennoch ist sie natürlich so ähnlich. Genauer gesagt ist es eine QWERTZ-Tastatur mit Umlauten. Bei Computer-Tastaturen natürlich üblich, bei mobilen Geräten allerdings nicht überall standardmäßig vorhanden. So ist es auch erst die sechste Version von iOS, welche diese Funktion mitbringt.

Das Aktivieren der neuen Tastatur geht dabei denkbar einfach:
Einstellungen-App -> Allgemein -> Tastatur -> Tastaturen. Dort nun die deutsche Tastatur entweder bei den schon vorhandenen auswählen oder aber unter "Tastatur hinzufügen ..." die deutsche hinzufügen.
Bei ersterem, also beim Bearbeiten der deutschen Tastatur muss man dann unter "Software-Tastaturbelegung" einfach "Deutsch" auswählen. Bei letzterem, also dem Hinzufügen, muss man die Tastatur "Deutsch (Deutschland)" auswählen.

Sofern ausgewählt, steht die Tastatur dann auch bei den aktiven und kann ab sofort mit Umlauten genutzt werden.
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

2.335 mal gelesen

Kommentare 3

  • Black Rider -

    Ansichtssache, Coupz. Na klar ist es ungewohnt, weil die Tasten etwas näher zusammenstehen. Bei mir hat es zwei Tage gedauert, dann war ich wieder so treffsicher und finde es wesentlich besser so. ;) Warum sollte es mit dem alten Layout schneller sein?

    Du hast ja nur keinen Mut zur Veränderung. :P

  • Coupz -

    Ich hab schon wieder umgestellt, da dies auf Dauer ziemlich ungewohnt ist und man deutlich schneller mit dem normalem Tastaturlayout schreibt :D

  • CIA JOE -

    Das ist doch mal was nützliches. Mich nervt das umstellen der Tastatur immer wahnsinnig. :(

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen