Windows 8: Nummernblock im Login-Bildschirm aktivieren

  • Windows 8

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

Windows 8 bietet die Möglichkeit, sich den Status des Nummernblocks (ob aktiviert oder nicht) zu merken. Dies funktioniert jedoch erst nach dem Login. Vorher muss man den Nummernblock manuell aktivieren.
Eine Änderung, so dass der Nummernblock auch schon automatisch im Login-Bildschirm aktiviert ist, ist in der Registrierung durch die Änderung eines Wertes möglich:
  • Windows-Taste + R drücken, um den "Ausführen..."-Dialog zu öffnen.
  • "regedit" (ohne "") eintippen, um den Registrierungseditor zu starten.
  • Navigieren zu:

    Quellcode

    1. HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard
  • Doppelklick auf den Eintrag "InitialKeyboardIndicators" und den Wert auf 2 ändern.
Ab sofort sollte der Nummernblock automatisch im Login-Bildschirm von Windows 8 schon aktiv sein.
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

9.539 mal gelesen

Kommentare 8

  • Sonyel -

    geht nicht!!!!!!

  • xyae3006rt -

    ...WARUM LEICHT,WENN'S SCHWERER GEHT...!!! beschissen ist das, dass mann den Nummerblock aktivieren muss...was für einen Unsinn...!!! bei mir funktioniert nicht und frage ich mich wofür Windows 8 das macht... bescheuert...!!!

  • ... -

    hat bei mir leider nicht funktioniert!

  • Klaus -

    Danke für den Tipp

  • Black Rider -

    Ist er vielleicht per BIOS beim Hochfahren deaktiviert?
    Das mit dem Deaktivieren nach einiger Zeit habe ich auch, allerdings nur, wenn ich eine virtuelle Maschine über Hyper-V gestartet habe. Dort kann es sein, dass der Status zurückgesetzt wird.

  • DJ XXL -

    Trotzdem der Wert schon seit längerer Zeit nach dieser Anleitung auf 2 umgestellt wurde, habe ich immer noch das Problem das der Nummerblock meistens aus ist nach dem Hochfahren des Laptops. Nur sehr selten ist er bereits aktiviert und was noch viel komischer ist, das wenn ich ihn von Hand aktiviert habe er manchmal trotzdem nach unbestimmter Zeit wieder deaktiviert ist ohne das der Rechner in den Ruhestand versetzt wurde oder so...?

  • jug60 -

    Saubere Sache! Super Anleitung, nachdem ich mir bei verschiedenen Hilfen schon "den Arm gebrochen " habe. Vielen Dank!

  • Maria_Werner -

    Was soll das man bei Windows 8 des Nummernblock aktivieren muss, so ein SCHEISS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen