Windows 8: Wechsel von Desktop zur Modern UI beschleunigen - Animation entfernen (inkl. Video)

  • Windows 8

Warning: This page is a part of an archive now and will be removed in the future.

Die Animation, die von einer App zur Modern UI in Windows 8 führt, benötigt immer eine gewisse Zeit. Je langsamer der Rechner bzw. die verbaute Grafikkarte, desto länger braucht er auch. Sicherlich nicht grundlos gibt es daher eine Möglichkeit, diese Animation zu entfernen.

Achtung:
Hierbei werden auch Animationen entfernt wie z.B. der Glüh-Effekt beim Verschieben/Kopieren von Dateien.

Folgendermaßen kann man diese Animation entfernen:
  1. Die Tastenkombination Windows-Taste + R drücken, um den "Ausführen"-Dialog zu öffnen.
  2. "sysdm.cpl" (ohne "") eintippen und auf OK drücken.
  3. Im sich öffnenden Fenster den Tab "Erweitert" und dann im Bereich "Leistung" die Schaltfläche "Einstellungen..." anklicken.
  4. Im sich daraufhin öffnenden Fenster im Tab "Visuelle Effekte" das Feld "Benutzerdefiniert" aktivieren und den Haken bei "Steuerelemente und Elemente innerhalb von Fenstern animieren" entfernen.
Ab sofort wird die Animation nicht mehr angezeigt.

Ein Video, welches noch einen schönen Vorher-/Nachher-Effekt zeigt, gibt es hier:
youtube.com/watch?v=GhhkFhFtSBk
About the Author
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

345 times read

Comments 0

There are not any items at the moment.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.