Provider

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

Als erstes muss man sich darüber Gedanken machen, was für einen Provider, also Anbieter, man für seine Hardware haben möchte. Heute kann man sich vor Angeboten kaum noch retten. Für einen erfolgreichen Provider sind vor allem drei Dinge wichtig:
  • Preis
    Die Hardware sollte nicht immer das Billigste sein, man sollte dabei keine Kompromisse eingehen, da sie sozusagen das Wichtigste am ganzen Projekt ist. Dennoch muss es auch für Menschen, die nicht immer allzu viel Geld haben, bezahlbar sein.

  • Leistung
    Ein Server, der regelmäßig die Verbindung verliert oder ständig überlastet ist, bringt dem selbst dem besten Projekt nichts, wenn es einfach nicht dauerhaft erreichbar ist. Es ist also wichtig, dass die Hardware mit den Anfragen klar kommt und diese zu jeder Zeit zielsicher verarbeiten kann. Nur so ist garantiert, dass Benutzer auch wiederkommen und sich nicht von Ladezeiten abschrecken lassen.

  • Support
    Sollte doch mal etwas nicht klappen, hilft nur noch der Support. Dieser sollte möglichst schnell sein, am besten noch eine kostenlose Hotline oder sogar Support per Instant Messaging haben.
Auf den ersten Blick sieht man bei einem Anbieter leider jedoch nur den Preis. Hier kann man aber schon gute Vergleiche zum Preis/Leistungs-Verhältnis sehen. Zumindest ist das theoretisch so und wenn man sich mit Hardware auch entsprechend auskennt.
Andere Informationen wie die reine Leistung bekommt man nur durch die Suche. Gerade in Communities wird so etwas heiß diskutiert, man sollte eigentlich doch schon fündig werden. Praktisch sind hier auch Umfragen im Sinne von "Wie gefällt euch der Support bei Provider XY?". Solche Dinge helfen enorm bei der Wahl eines Webhosters.

Ich gebe hier bewusst keine Empfehlung ab, da sie zu subjektiv wäre, dieses Thema jedoch so objektiv wie möglich bleiben soll. Also einfach selbst Erfahrungen machen ;)
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

1.401 mal gelesen

Kommentare 0

Es wurden keine Einträge gefunden.