Free-Webspace - das No-Go!

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

Free-Webspace, was ist das eigentlich? In erster Linie ist es Speicherplatz im Internet, der für alles Mögliche verwendet werden kann. Das hört sich gar nicht schlecht an, doch betrachtet man es genauer, fällt sofort ein großer Schwachpunkt auf: Es ist kostenlos.
Kostenlos ist zwar nicht schlecht, zumindest nicht wenn man es allgemein betrachtet. Im Internet-Geschäft ist es jedoch häufig so, dass kostenlos nicht so gut wie kostenpflichtig ist. Das trifft auch in diesem Falle ganz klar zu.

Folgende Nachteile bietet ein Free-Webspace:
  1. Geschwindigkeit
    Wer einen Free-Webspace hat, dem muss klar sein, dass die Geschwindigkeiten, vor allem bei aufwendigeren Web-Applikationen, wie z.B. einem Forum, sehr schnell in den Keller rutschen, d.h., dass die Verarbeitungszeit einer Anfrage an den Server einfach länger dauert bis sie bearbeitet ist. Das liegt daran, dass bei Free-Webspace viel mehr Benutzer gleichzeitig auf einem Server ihren Webspace haben. Das bedeutet dann zwangsläufig, dass mehr Benutzer gleichzeitig auf den Server und somit auf dessen Ressourcen zugreifen. Daher sind diese viel schneller erschöpft und der Server wird langsamer.

  2. Werbung
    Der Webspace ist kostenlos, doch selten ohne eine Gegenleistung. Diese ist am meisten in der Form der Werbung zu finden. Während Banner oder eine Sidebar zumindest teilweise noch etwas angenehm sind oder zumindest nicht stören, gibt es aber durchaus auch Anbieter, die auf nervige Popups und aggressive Layer setzen. Nachteil bei einer Seite mit viel Werbung ist, dass sie unattraktiv für Benutzer wird. Dadurch werden weniger Benutzer die Seite besuchen oder sie schneller verlassen, oftmals ohne sich das Angebot angesehen zu haben.

  3. Begrenzungen
    Free-Webspace hat oft das Problem, dass von den Anbietern versucht wird, so viele Benutzer wie möglich auf einen Server zu bringen. Das heißt also, dass Ressourcen wie Speicherplatz, FTP- sowie MySQL-Zugänge und MySQL-Datenbanken in der Menge stark begrenzt werden. Nicht selten hat man dadurch kaum die Möglichkeit, mehr als ein Projekt mit einer MySQL-Datenbank in einem Benutzeraccount zu besitzen.

  4. Support
    Da der Webspace kostenlos ist, kann man keinen Support erwarten. Dennoch sollte es diesen natürlich auch bei kostenlosen Angeboten geben. Normalerweise ist es jedoch so, dass rein technische Fehler oder Probleme vom Support gelöst werden. Anwendungsprobleme o.Ä. werden nicht beachtet und somit auch nicht beantwortet. Dabei gibt es auch häufig kein Ticketsystem oder gar eine Hotline, sondern lediglich ein Forum in dem man die Probleme/Fehler melden kann.

  5. Konfiguration
    PHP-Funktionen, die fehlen oder deaktiviert sind, findet man häufig bei Free-Webspace Anbietern. Selten sind diese sinnvoll und nicht selten werden sie von manch einer Applikation vorrausgesetzt. Ist die Funktion dann nicht aktiviert, heißt es, dass die Applikation gar nicht oder nur in eingeschränktem Umfang zu benutzen ist. Auch einer Anfrage auf eine Änderung der Konfiguration wird im Normalfall nicht zugestimmt.
Jeder halbwegs vernünftige Paid-Webspace hat keine dieser Schwächen.
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

1.405 mal gelesen

Kommentare 0

Es wurden keine Einträge gefunden.