Das System automatisch im abgesicherten Modus starten

  • Windows 7
  • Windows 8
  • Windows 10

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

Bei manchen Problemen ist es durchaus sinnvoll, Windows im abgesicherten Modus zu starten. Dies wird normalerweise mit dem Druck auf F8 während des Startvorgangs ermöglicht. Heutzutage ist es jedoch schwer, bei einer aktuellen Hardware genau diesen Moment zu erfassen, weshalb es auch schwierig ist, überhaupt in den abgesicherten Modus zu gelangen.

Glücklicherweise gibt es ebenso die Möglichkeit, das System noch während der aktuellen Laufzeit darauf vorzubereiten, das nächste Mal im abgesicherten Modus zu starten. Dabei geht man wie folgt vor:
  1. Die Tastenkombination Windows-Taste + R drücken, um den "Ausführen"-Dialog zu öffnen.
  2. "msconfig" (ohne "") eintippen und auf Enter drücken, um die Systemkonfiguration zu öffnen.
  3. Im Tab "Start" unter "Startoptionen" den Haken bei "Abgesicherter Shart" setzen (siehe grau markierter Bereich im Screenshot).
  4. Die Einstellungen übernehmen.
Normalerweise genügt hier dann der Modus "Minimal".
Es erscheint möglicherweise noch ein Popup, der besagt, dass man den Computer gegebenenfalls neu starten muss, damit die Änderungen wirksam werden. Möchte man demnach sein System gleich neu starten, kann man das in diesem Dialog bereits anwählen. Ansonsten wählt man einfach "Nicht neu starten".

Beim nächsten Systemstart bootet Windows automatisch im abgesicherten Modus.
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

534 mal gelesen

Kommentare 0

Es wurden keine Einträge gefunden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen