Windows 8: Anzahl der Kacheln in der Modern UI ändern

  • Windows 8

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

Standardmäßig zeigt die Modern UI von Windows 8 so viele Kacheln an, wie auf bei der jeweiligen Auflösung angezeigt werden können. Vor allem wenn man jedoch weniger Kacheln möchte, hat man keine normale Einstellungsmöglichkeit, dies zu ändern.

Mit einer einfachen Änderung in der Windows-Registrierung ist es jedoch möglich, einen eigenen Wert anzugeben und somit auch weniger Kacheln als möglich zuzulassen:
  1. Windows-Taste + R drücken, um den "Ausführen..."-Dialog zu öffnen.
  2. "regedit" (ohne "") eintippen, um den Registrierungseditor zu starten.
  3. Navigieren zu:

    Quellcode

    1. HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ImmersiveShell\Grid
  4. Rechtsklick im rechten Bereich -> Neu -> DWORD-Wert (32-Bit).
    Name: Layout_MaximumRowCount
    Wert: Gewünschte Anzahl an Kacheln
Danach einfach neu starten oder sich neu anmelden.

Es gilt zu beachten, dass man hier nur eine kleinere Zahl als die maximal möglichen Kacheln angegeben kann. Ein Erzwingen von mehr Kacheln ist nicht möglich.

Mit einem Wert von 3 sieht es bei Full HD Auflösung z.B. folgendermaßen aus:
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

433 mal gelesen

Kommentare 0

Es wurden keine Einträge gefunden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen