2-Wege Authentifizierung im Microsoft Account aktivieren

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

Mittlerweile ist die 2-Wege Authentifizierung, wie sie diverse Dienste wie Google und Facebook bereits seit geraumer Zeit anbieten, sehr beliebt. Auch Microsoft springt auf diesen Zug auf, um die Sicherheit für seine Benutzer zu verbessern.

Das Aktivieren der Funktion geht hierbei relativ einfach:
  1. Aufruf der Webseite von Microsoft Live:
    account.live.com/
  2. Mit den Benutzerdaten des Microsoft Accounts anmelden.
  3. Links auf Übersicht -> Sicherheitsinfos klicken.
  4. Falls noch nicht geschehen, muss man sein Micrsoft Konto noch bestätigen.
  5. Unter "Prüfung in zwei Schritten" muss man den Link "Prüfung in zwei Schritten einrichten" anklicken und dann mit "Weiter" bestätigen.
Danach kann die gewünschte Authentifizierungsmethode ausgewählt werden. Hierbei gilt, den Erklärungen auf der Microsoft Live Webseite zu folgen. Folgende Authentifizierungsmethoden gibt es:
  • Authentifikator-App
  • Telefonnummer
  • Alternative E-Mail-Adresse
Hinweis:
Nach der Aktivierung der 2-Wege Authentifizierung können z.B. E-Mail-Programme nicht mehr auf das Microsoft Live Konto zugreifen. Hierzu muss man, ebenfalls unter Übersicht -> Sicherheitsinfos spezielle App-Passwörter erstellen.
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

925 mal gelesen

Kommentare 0

Es wurden keine Einträge gefunden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen