Windows 8: Automatischer Neustart nach der Installation wichtiger Updates

  • Windows 8

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

Standardmäßig startet Windows 8 nach der Installation wichtiger Updates automatisch nach drei Tagen neu. Nach dieser Zeit wird ein Countdown angezeigt, der nach maximal 15 Minuten den Neustart automatisch ausführt.

Ein Problem hierbei ist, dass der Countdown nicht gestartet wird, wenn das jeweilige Gerät gesperrt ist. Erst nach dem Entsperren zählt der Countdown 15 Minuten herunter, startet demnach nicht vollkommen automatisch neu. Gerade für Benutzer, die Wert auf Updates legen, aber nicht ständig darauf achten oder ihr System auch einmal ein paar Tage nicht nutzen, ist das nicht gut gelöst.

Für dieses Problem hat Microsoft jedoch ein Update veröffentlicht, welches im Zusammenhang mit einem Schlüssel in der Registrierung das System dennoch neu startet, auch wenn es gesperrt ist.

Die Updates können direkt von Microsoft heruntergeladen werden: Danach kann man wie gewohnt einen Wert in der Registrierung ändern:
  1. Windows-Taste + R drücken, um den "Ausführen..."-Dialog zu öffnen.
  2. "regedit" (ohne "") eintippen, um den Registrierungseditor zu starten.
  3. Navigieren zu:

    Quellcode

    1. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU
    Sofern die Schlüssel "WindowsUpdate" oder "AU" nicht vorhanden sind, einfach erstellen.
  4. Rechtsklick im rechten Bereich -> Neu -> DWORD-Wert (32-Bit).
    Name: AlwaysAutoRebootAtScheduledTime
    Wert: 1
Nach einem Neustart startet das System nach der Installation eines wichtigen Updates auch dann nach drei Tagen, wenn es gesperrt ist.

Hinweis:
Auch ohne diesen Eintrag in der Registrierung startet Windows 8 automatisch nach drei Tagen neu, wenn ein wichtiges Update installiert wurde. Der Eintrag und das Update ermöglichen lediglich, dass dies auch im gesperrten Zustand geschieht.
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

681 mal gelesen

Kommentare 2

  • Black Rider -

    Versuche es mal so:

    Navigiere zu:
    HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Policies/Microsoft/Windows/WindowsUpdate/AU (falls nicht vorhanden: erstellen).

    Neuer DWORD-Wert (32-Bit):
    Name: RebootRelaunchTimeoutEnabled
    Wert: 1

    Neuer DWORD-Wert (32-Bit):
    Name: RebootRelaunchTimeout
    Wert: 15

    Danach einen Neustart.

    Das sollte die Aufforderung nach 15 Minuten anzeigen. Zumindest ging es unter Windows 7 so, sofern die Richtlinie "Automatische Updates konfigurieren" nicht deaktiviert war (aktiviert oder nicht gesetzt).

    Es wäre super, wenn ich entsprechendes Feedback bekommen würde, falls das klappt, damit ich es in einem separaten Artikel auch für andere Benutzer festhalten kann.

  • Mistral -

    Hi.

    Davon unbenommen bleibt das Problem, dass Win8 nicht automatisch und unverzüglich nach der installation neu startet. Warum nur?
    Ist auch dafür eine Abhilfe bekannt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen