Windows 8.1: Direkt nach dem Systemstart zum Desktop

  • Windows 8.1

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

Ein großer Kritikpunkt an Windows 8 war, dass man von Microsoft die Modern UI aufgezwungen bekam. Das führte zu viel Kritik, insbesondere deshalb, weil man bis zum Desktop noch einen Klick mehr brauchte. Mit Windows 8.1 handelt Microsoft nun jedoch und fügt eine entsprechende Einstellung wieder hinzu, die den direkten Systemstart in den Desktop erlaubt.

Hierzu muss man folgendermaßen vorgehen:
  1. Rechtsklick auf die Taskleiste -> Eigenschaften -> Navigation.
  2. Hier gibt es im Bereich "Startseite" die Einstellung "Beim Anmelden anstelle der Startseite den Desktop anzeigen". Hier muss lediglich der Haken gesetzt werden.
  3. Mit "OK" oder "Übernehmen" speichern.
Beim nächsten Systemstart sollte man direkt in den Desktop gelangen, statt auf die Startoberfläche der Modern UI.
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

1.321 mal gelesen

Kommentare 3

  • Black Rider -

    Vor allem durch meine Auflösung von 2560x1600px ist die Modern UI einfach so verschwenderisch, so dass ich sehr froh bin, dass mir Microsoft diese Funktion für die Zukunft gibt. :)

  • LiberrY -

    Dito, persönlich habe ich mich jetzt so sehr ans Modern UI gewöhnt zumal habe ich auch alle Programme da drauf angesidelt und nicht auf dem Desktop

  • CIA JOE -

    Ich werde die Funktion nicht nutzen. :)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen