Windows 8.1: Slideshow im Sperrbildschirm aktivieren

  • Windows 8.1

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

Mit Windows 8.1 lässt Microsoft eine wesentlich bessere Individualisierung des Systems schon von Haus aus zu. Damit ist man nicht mehr auf externe Software angewiesen, die zusätzliche Ressourcen benötigt. So ist es ab sofort (also mit Windows 8.1) auch möglich, eine Slideshow mit eigenen Bildern auf dem Sperrbildschirm anzeigen zu lassen.

Grundsätzlich funktioniert das recht einfach:
  1. Die Tastenkombination Windows-Taste + I drücken, um den Einstellungsbereich der Charm-Bar aufzurufen.
  2. Unten den Eintrag "PC-Einstellungen" wählen.
  3. Navigieren zu PC & Geräte -> Sperrbildschirm.
  4. Den Eintrag "Diashow auf dem Sperrbildschirm wiedergeben" über den Regler auf "Ein" stellen.
Das war es grundsätzlich schon. Standardmäßig werden nun alle Bilder aus dem Ordner "Eigene Bilder" als Slideshow auf dem Sperrbildschirm angezeigt.

Wenn man ein mobiles Gerät besitzt, gibt es unter dem oben genannten Eintrag noch einen weiteren, der die Slideshow auch im Batteriemodus aktivieren kann.

Darunter gibt es dann noch Einstellungen, um weitere Speicherorte für Bilder anzugeben, welche für die Slideshow genutzt werden. Außerdem kann man angeben, nach welcher Zeit die Slideshow angezeigt werden soll und ob sich der Bildschirm automatisch ausschalten darf, wenn die Slideshow aktiviert ist. Letzteres ist besonders dann nützlich, wenn man so viel Geld hat, um Windows 8.1 auf einem Tablet als dynamischen Bilderrahmen zu nutzen. ;)
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

1.033 mal gelesen

Kommentare 1

  • derwicht -

    Hallo erstmal,
    da ich das automatisieren möchte, brauche ich ein Registry Eintrag, ein cmd befehl oder etwas ähnliches, der diese Option aktiviert.
    Vielen dank schon mal im Vorraus.

    Grüße Derwicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen