Google: Die alte Webseite wiederherstellen

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

Erst vor kurzem aktualisierte Google seine eigene Webseite und machte sie damit noch einheitlicher. Der schwarze Streifen am oberen Fensterrand verschwand und machte einem Dropdown-Menü Platz. Das Menü selbst ist nun ähnlich wie eine Startoberfläche eines Smartphones angeordnet und rechts oben auf der Seite etwas versteckt.


Nicht jeder mag das Design, ist es doch nun ein Klick mehr, den man benötigt, um zu einem anderen Webangebot zu kommen. Zumindest aktuell ist es jedoch relativ einfach, noch das alte Design beim Aufruf von Google zu erhalten. Hierzu muss man lediglich folgenden Link aufrufen:
google.de/webhp?complete=0&hl=de

Durch seinen Parameter complete=0 erzwingt er die Nutzung des alten Webseiten-Layouts.


Bei mir funktioniert es alternativ auch, wenn ich die Webseite über google.com aufrufe. Hier werde ich dann auf google.de weitergeleitet und es wird ein Parameter ei mit einer Zeichenfolge angehängt, welcher ebenfalls das alte Webseiten-Layout erzwingt - zumindest aktuell noch.

Hinweis: Sollte man selbst das neue Design noch nicht sehen, liegt das daran, dass Google Änderungen an seinen Webangeboten immer nach und nach ausrollt.
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

7.283 mal gelesen

Kommentare 5

  • Sascha -

    Hm, schei*e, es funktioniert nun seit 10 Tagen nicht mehr. Das blöde, neue Design ist einfach nur blöd.

  • Black Rider -

    Bei mir funktioniert das nach wie vor. Daher kann ich dir hierbei keine Hilfe geben.

  • www -

    Jetzt kann man die alte Webseite aber nicht mehr herstellen. Gibt es eine andere Möglichkeit?

  • TomTekK -

    Ich hatte schon vor Monaten danach gesucht. Endlich ne Lösung gefunden.
    Danke sehr.

  • Egon -

    Danke für diesen Tipp. Genau das habe ich gesucht!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen