OS X: Adobe Creative Cloud Programme auf zweiten Monitor verschieben

Warning: This page is a part of an archive now and will be removed in the future.

Spätestens mit dem Update der Creative Cloud Programme auf Version 2014 wurde der Anwendungsrahmen bei den Programmen entfernt. Dadurch scheint der Hintergrund durch und man sieht dahinterliegende Programme und je nach Programm hat man auch mehr Platz, da die oberste Programmleiste nicht mehr angezeigt wird (z. B. in Photoshop). Nachteil ist jedoch, dass das Programm nur noch auf dem primären Monitor startet. Ein einfaches Verschieben des Programmes auf einen anderen Monitor ist nicht möglich.

Da ich selbst immer nur auf meinem sekundären Monitor in Vollbild arbeite, habe ich normal auch alle Programme von Adobe dort laufen, da ich selbige immer in Vollbild nutze – logischerweise. Auch stört es mich, dass man die hinterliegenden Programme noch sieht. Arbeite ich mit Adobe-Programmen, möchte ich mich darauf konzentrieren und nicht von anderen Programmen im Hintergrund abgelenkt werden. Nicht nur einmal ist es mir auch passiert, dass ich neben das geöffnete Dokument/Bild geklickt habe und somit in einer anderen Anwendung gelangt bin.

Das Abschalten dieser anwendungslosen Anwendung ist glücklicherweise sehr einfach. Dazu muss man lediglich in der Menüleiste unter Fenster -> Anwendungsrahmen einmal klicken, um den entsprechenden Haken zu entfernen. Dann hat man wieder das normale undurchsichtige Programmfenster und kann selbiges auch problemlos zwischen den einzelnen Monitoren verschieben.
About the Author
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

472 times read

Comments 2

  • Black Rider -

    Hallo Roman,

    dies ist dann wieder ein anderes Problem. Ich habe Illustrator auch einfach auf meinen zweiten Monitor geschoben und die aktuellste Version startet auch da.
    Wenn ich mich recht entsinne, war das bei der CC-Version 2014 ein Problem. Hast du demnach die aktuellste Version? Dort konnte ich noch kein Problem diesbezüglich feststellen.

  • RomanHottmann -

    Hallo,

    vielen Dank schonmal für die Hilfestellung. Hat mir echt weiter geholfen. Kämpfte vorher mit dem gleichen Problemen. Hast du vielleicht noch ein Tipp wie man dem Programm sagt auf welchem Monitor es starten soll. Bei PS hat es durch den einfachen Drag and Drop Prinzip funktioniert. Illustrator wird aber immer auf dem Hauptbildschirm geöffnet. Wenn du da ein Tipp hättest wäre ich sehr dankbar.

    Schönen Gruß,
    Roman H.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.