Icons im Forum austauschen - Was ist zu beachten?

  • WBB 3

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

Wer die standardmäßig vorhandenen Icons von WoltLab nicht mag, kann diese im Burning Board 3 einfach austauschen. Grundlegend gibt es hierfür zwei Verzeichnisse (ausgehend vom root-Verzeichnis des Forums):

Quellcode

  1. /icon

Quellcode

  1. /wcf/icon
Schaut man sich einmal diese Ordner an, so fallen einem gleich die drei unterschiedlichen Bezeichnung auf, einmal iconnameL.png, iconnameM.png, iconnameS.png.
Alle Icons der Größe L haben die Maße 48x48px, die der Größe M 24x24px und die der Größe S 16x16px. Beim Ersetzen ist also immer darauf zu achten, dass die neuen Icons ebenfalls diese Maße haben, sonst kann das Design des Burning Boards zerstört werden.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten, die Icons zu entfernen, wobei ich Möglichkeit 1 empfehle:

Hierbei erstellt man in den beiden oben erwähnten Ordnern je einen weiteren Ordner, z.B.:

Quellcode

  1. /icon/own

Quellcode

  1. /wcf/icon/own
Wichtig ist hierbei, dass die neuen Ordner beide den selben Namen haben.
Nun fügt man in diese Ordner die Icons, die man ersetzen möchte. Dabei ist zu beachten, dass sie die selben Dateinamen haben. Ein Icon in dem Verzeichnis

Quellcode

  1. /icon/messageS.png
muss danach also so vorhanden sein:

Quellcode

  1. /icon/own/messageS.png
Hat man das gemacht, so muss man nur noch jedem Stil diesen Icon-Ordner mitteilen.
Dazu geht man im ACP unter Darstellung -> Stile -> Stile auflisten -> Stil bearbeiten -> Global zu Speicherort für Icons. Dort gibt man dann einfach den Unterordner an, also z.B.

Quellcode

  1. /icon/own
Hier muss man nichts mit dem Ordner /wcf eingeben, auch wenn dort neue Icons vorhanden sind!

Nachteil an dieser Methode ist, dass nicht alle Icons im Burning Board diese Funktion unterstützen und somit auch nicht alles ersetzt wird. Hier hilft nur Möglichkeit 2:

Dabei ersetzt man einfach alle Icons unter

Quellcode

  1. /icon

Quellcode

  1. /wcf/icon
mit seinen eigenen. Auch hier muss man aber die Dateinamen beachten, die gleich sein müssen. Davor aber unbedingt eine Sicherung der vorhandenen Icons machen!
Dies ist die radikale Möglichkeit, doch hat man dann auch wirklich alle Icons ersetzt, die man ersetzen will.

Zu beachten ist bei Möglichkeit zwei auch noch, dass es bei einem Update der Forensoftware sein kann, dass die ausgetauschten Icons wieder gegen die originalen ersetzt werden. Von den neuen sollte also auch immer eine Sicherung vorhanden sien.

Will man dagegen nur die Icons der einzelnen Foren (gelesen, ungelesen, geschlossen) austauschen, so geht das auch spezifisch für jedes Forum einzeln im ACP unter Inhalte -> Forenverwaltung -> Foren auflisten -> Forum bearbeiten/Forum hinzufügen -> Daten -> Stileinstellungen -> Spezielles Bild für dieses Forum bzw. Spezielles Bild für dieses Forum (Neu-Status).

Diese drei Möglichkeiten gibt es, alle haben ihre Vor- und Nachteile. Für was man sich also letztendlich entscheidet, hängt vor allem von der Menge der Ersetzungen ab.
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

248 mal gelesen

Kommentare 0

Es wurden keine Einträge gefunden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen