Die "Must-Haves" - wichtig oder nicht?

  • Windows 7

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

Schon des öfteren hat man auf beliebten Websites, vornehmlich Download- oder Newsportale, gesehen, dass es irgendwo eine Liste mit den besten Programmen, Nachrichten o.ä. gibt.

Das ist zwar schön und gut, so bekommen neue Benutzer sofort einen Einblick, was es denn am ehesten gibt. Für hart gesottene Benutzer allerdings machen solche Listen oft nicht mehr viel her. Doch wo liegt da der Unterschied und warum ist das überhaupt so?

Das Problem hierbei sind die unterschiedlichen Erfahrungen der verschiedenen Benutzer. Bezogen auf Downloads (z.B. Software) ist ein Neuling immer auf der Suche nach etwas, bei dem es möglichst viel positives Feedback gab. Wenn er so etwas gefunden hat, dann ist er sich ziemlich sicher, das Richtige gefunden zu haben, lädt es in diesem Falle herunter und nutzt es.

Ein erfahrener Benutzer dagegen gibt auf diese Meinungen häufig einfach nichts, denn er weiß es besser. Das ist hierbei nicht negativ gemeint, sondern soll die Wahrheit darstellen. Diese Art von Benutzer schaut diese Listen nur durch und kann manchmal nicht mehr, als den Kopf schütteln.

Wie definiert man überhaupt "Must-Haves"? Eines ist in diesem Beispiel an Software klar: Essentielle Software ist die Sicherheitssoftware, also ein Anti-Viren Programm. Wobei es hier wiederum die Einschränkung gibt, dass es für Linux und Mac OS nicht unbedingt ein "Must-Have" ist. Ansonsten aber: Was ist ein "Must-Have" bei Software? Ein Media Player? Ein Webbrowser? Ein Editor mit Syntax-Highlighting?
Eigentlich ist es keines und eigentlich auch wieder jedes - es kommt ganz einfach auf das Einsatzfeld des entsprechenden Computers an. Will man damit arbeiten, braucht man eventuell nur den Editor, für einen Allrounder ist alles irgendwo wichtig und ein Kind will damit Filme schauen, braucht also nur einen Media Player. Daher sind solche Listen immer mit Vorsicht zu genießen, weil sie normal mehr aus einer Laune heraus entstehen und nicht nur unbedingt nötige Software zeigt. Oder wie ist es sonst erklären, dass z.B. ICQ oder der Windows Live Messenger zu den "Must-Haves" zählt, man es aber nur braucht, wenn man auch entsprechend andere Benutzer kennt, die in diesen Netzwerken aktiv sind?
Dann ist es nicht mehr essentiell, sondern optional, denn man muss sich diese Software gar nicht installieren, wenn man nicht will. Man muss sie nicht haben, man kann.
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

88 mal gelesen

Kommentare 0

Es wurden keine Einträge gefunden.