OCZ RevoDrive Hybrid - SSD und HDD zusammen

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

Wer einen Übergang von HDD zu SSD sucht, der ist beim OCZ RevoDrive Hybrid goldrichtig. Während herkömmliche Festplatten entweder eine SSD oder eine HDD einsetzen, vereint OCZ nun beides.

Auf den ersten Moment sieht sie etwas komisch aus. Noch nie gab es eine Steckkarte für PCI-Express, die eine HDD beinhaltet. Dies ist auch wegen der geringeren Lese- und Schreibgeschwindigkeiten eigentlich nicht nötig. Vereint man das Ganze jedoch mit einer SSD, ist es wieder nötig.
Die SSD besteht aus vier einzelnen Bereichen, die zu einem RAID-0 zusammengeschlossen sind. Dadurch sind Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 575 MB/s bzw. 500 MB/s möglich. Die Größe liegt zwischen mindestens 60 GB und maximal 960 GB.

Eine Software namens Dataplex übernimmt das Caching der Festplatten. Häufig genutzte Dateien verbleiben so auf der SSD, um schnellen Zugriff zu gewährleisten. Seltenere gebrauchte Dateien, wie z.B. selten genutzte Programme, Musik oder Videos verbleiben auf der 500 GB bis 1 TB großen Festplatte gespeichert.

Laut OCZ ist die Leistung dieser Hybrid-Festplatte höher als die der Smart-Response-Technik der neuen Intel Z68-Chipsätze.

Ab Juli soll die Festplatte ab etwa 245 € in den Handel kommen.
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

319 mal gelesen

Kommentare 0

Es wurden keine Einträge gefunden.