Automatisches Update bei Add-ons in Firefox 4 verhindern

Achtung: Diese Seite ist nur noch Teil eines Archivs und wird in Zukunft entfernt.

Immer öfter kommt es heutzutage vor, dass ein Update eines Programmes oder ähnliches nicht den gewünschten Effekt bringt, sondern selbiges noch schlechter nutzbar macht.
Zumindest bei Add-ons kann man nun in Firefox 4 dem entgegenwirken, indem man die automatischen Updates einfach nicht durchführt. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten.

Entweder, man deaktiviert das automatische Update für alle oder aber nur für ausgewähle Add-ons. Für beide Möglichkeiten ist es sehr simpel einzustellen.

Automatisches Update immer deaktivieren
Um das automatische Update für alle Add-ons zu deaktivieren, geht man folgendermaßen vor:
Add-on Manager öffnen (Klick auf App-Button -> Add-ons oder STRG + UMSCHALT + A) -> Klick auf den Button mit dem Zahnrad (rechts oben - links neben der Suchleiste) -> Klick auf "Add-ons automatisch aktualisieren". Nun sollte der Haken, der dort standardmäßig ist, weg sein und Add-ons nicht mehr automatisch aktualisiert werden.
Will man nun manuell nach Updates suchen, so geht das direkt im ersten Eintrag dieses Menüs namens "Auf Updates überprüfen".

Automatisches Update pro Add-on deaktivieren
Um nur bei einzelnen Add-ons das automatische Update zu deaktivieren, muss man nur den Add-on Manager öffnen (Klick auf App-Button -> Add-ons oder STRG + UMSCHALT + A), dann mit einem Doppelklick auf das Add-on klicken, bei dem das automatische Update deaktiviert werden soll und dann bei "Automatische Updates" "Aus" anwählen.

Alternativ kann man auch, wie oben beschrieben, automatische Updates für alle Add-ons deaktivieren und dann über diese Möglichkeit es dennoch für spezielle Updates durch die Anwahl von "An" aktivieren.
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

1.640 mal gelesen

Kommentare 0

Es wurden keine Einträge gefunden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen